Ein Syrer in Wien

0
Ich lernte Mohamad kennen, als ich mich im Herbst 2015 zu einer Flüchtlingspatenschaft bei der Asylkoordination Österreich entschloss. Er erzählte mir von seiner Flucht aus Syrien, über Zwischenstationen in Ägypten und der Türkei und wie er auf einer Luftmatratze das Mittelmeer überquerte.

Als ich Mohamad zum ersten Mal traf, war er 23 Jahre alt und bereits als Asylberechtigter in Österreich anerkannt. Wir hatten uns im Zuge des Programms connecting wien kennen gelernt: Die Asylkoordination Österreich vermittelt Paten an junge Flüchtlinge, um diese während ihrer ersten Zeit in Österreich zu unterstützen. Im September 2015 waren Hunderte von Flüchtlingen in Österreich angekommen und mein Wunsch zu helfen war groß. Mohamad befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits seit einem Jahr in Österreich und sprach gebrochen Deutsch; nach einem kurzen Aufenthalt in Traiskirchen und einer Zwischenstation in einem Grazer Flüchtlingslager hatte er eine kleine Wohnung in Wien gefunden.

Jetzt kaufen für 0,39EUR und später zahlen

Monats-Pass

1 Monat Zugang zu allen Inhalten dieser Website

Zurück

Gültigkeit 1 Monat
Zugriff auf Alle Inhalte dieser Website
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis 4,80 EUR

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Share.

Leave A Reply

%d Bloggern gefällt das: